top of page
Portfolio Tag (302) 2.jpg

Caroline Lange | 34 Jahre | Konditormeisterin

​

2011 entdeckte ich meine Hingabe zum Backen und bin der süßen Kunst seitdem verfallen.

Eigentlich komme ich aus einer ganz anderen Branche. Meine Erstausbildung zur Modeschneiderin war auch super spannend und kreativ, jedoch habe ich darin nie meine Erfüllung gefunden. 

​

Als ich mit Anfang 20 begann, für Familie und Freunde, Cupcakes und Torten herzustellen, war sofort klar was meine eigentliche Bestimmung war. Ich konnte an nichts anderes mehr denken als ein eigenes Café, eine eigene Pâtisserie zu eröffnen. Ich bewarb mich für eine Ausbildungsstelle zur Konditorin, kündigte meine beiden Jobs und begann ganz von vorn. Während der 2-jährigen Umschulung durfte ich 3 Wochen lang Pariser Luft schnuppern und war erstaunt über die Vielfältigkeit der süßen, französischen Kreationen. 

Gleich im Anschluss meiner Umschulung begann ich die Meisterschule um den Grundstein für mein eigenes Geschäft zu legen.

​

​

​

5 Jahre später wurde mein Traum Wirklichkeit.

​

Der Anfang war schwer, oft sehr schwer.

Ich hatte wenig Ahnung was auf mich zukommen würde, ob überhaupt Jemand kommen würde und wie mein Geschäft sich etablieren würde. Mein Bauchgefühl war immer gut, das Risiko dennoch groß.

Ich war 28 Jahre jung und hatte alles auf eine Karte gesetzt. 

Dank meiner lieben Kunden, die Lust auf moderne Pâtisserie haben, konnte mein Geschäft langsam wachsen und ist heute schon 5 Jahre erfolgreich. 

​

​

​

​

Dafür bin ich dankbar, denn Ihr haltet meinen Traum am Leben.

​

Natürlich schaffe ich es schon lange nicht mehr ohne Hilfe.

Klar wollte ich eigentlich alles allein machen, aber der Plan zu produzieren, zu verkaufen, zu putzen, einzukaufen, Buchhaltung zu machen, neue Produkte zu entwickeln, Kunden zu beraten, Termine wahrzunehmen (die Liste ist unendlich) ging nicht auf. 

Seit Beginn an unterstützt mich meine Mama Evi, die ihren damaligen Job schnell aufgeben musste um mir den Verkaufspart im Geschäft abzunehmen. Noch immer ist sie ein wichtiger Teil der klein & fein Geschichte und hat alle Höhen und Tiefen mit mir zusammen durchgestanden. DANKE, ohne dich wäre ich untergegangen.

Der Verkauf wurde durch Jenni und Karina erweitert, die beide auch ganz wundervolle Menschen sind und die feinen Törtchen und Macarons an den Gast bringen.

​

Auch in der Produktion musste schnell Unterstützung her. 

Aktuell backe ich zusammen mit zwei ganz tollen Mädels.

Fanny | Konditormeisterin &

Emilie | frisch gebackene Konditorin 

​

​

​

Danke an mein liebenswertes Team!

​

bottom of page